Orthopädische Praxis Dr. H. von Wilmsdorff

Ihr Slogan

Kinesio-Taping

Der japanische Chiropraktiker Kenzo Kase hat vor vielen Jahren herausgefunden, dass man Schmerzen lindern oder beseitigen kann, wenn man bestimmte Partien auf der Hautoberfläche mit besonderen Klebestreifen beklebt. Diese Behandlungsmethode bezeichnet man heute als "Kinesiologisches Taping". Es handelt sich um ein elastisches Klebeband, welches schnell, einfach und völlig problemlos angewendet werden kann. Es besteht aus einem hautfreundlichen Acrylkleber, der auf einen Baumwollstoff aufgetragen ist.

Das Kinesio-Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem breiten Anwendungsspektrum.

Beim Kinesiologischen Taping können verschiedene Wirkweisen erzielt werden:

- Verbesserung der Muskelfunktion und Entspannung der Muskulatur

- Verbesserung von Zirkulationseinschränkungen

- Schmerzreduktion

- Unterstützung und Führung der Gelenkfunktion

Die Wirkung tritt meist kurze Zeit nach Anlegen des Tapes ein. Durch das Auftragen des elastischen Verbandes kommt es zu einer Muskelentspannung und somit zu einer vermehrten Durchblutung  und einer Stoffwechsel-Regeneration. Bei einem Lymphstau führt das Kinesio-Tape zu einer Druckreaktion und damit zu einem beschleunigten Lymphabfluss. Das Tape reizt bestimmte Rezeptoren der Haut: Das körpereigene Schmerzdämpfungssystem wird aktiviert und der Schmerz wird damit vermindert.

Das Tape kann über mehrere Tage getragen werden. Sport und Duschen ist mit dem Tape problemlos möglich.